Schülergruppen (6 bis 12 Jahre)
Ab diesem Alter beginnt auch bei uns die eigentlich schulische Ausbildung. D.h., dass die beständige Entwicklung und Reifung der Schüler hin zur Befähigung zur Selbstverteidigung unser oberstes Ziel ist.
Unser Konzept: „Lernen mit Freude“
Die GenDai-Budo Prüfungsordnung trägt dem Rechnung und setzt mit dem Erreichen des 6. Lebensjahres ein. Damit sich die Schüler auch farblich bei den Gürtelgraden sichtbar weiterentwickeln können, ist es erforderlich, an konkreten Technikelementen zu arbeiten. Bei der Erstellung der Lehrpläne wird natürlich mit Rücksicht auf den Entwicklungsstand der Kinder deutlich hinsichtlich Übungshäufigkeit und -intensität wie auch Schwere der Aufgaben differenziert.
Während bei den 6 bis 7 Jährigen noch immer die spielerischen Formen sowie die Fokussierung auf die Vermittlung elementarer Technikkenntnisse überwiegen, kann bei den 8 bis 9 Jährigen bereits mehr Wert auf die Entwicklung notwendiger Technikkombinationen und den Aufbau allgemeiner wie spezieller Kraft-, Ausdauer- sowie Schnelligkeitsfähigkeiten gelegt werden. Beim Wechsel der Gruppen wird darum stets auch auf den physisch-psychischen wie technisch-taktischen Entwicklungsstand der Schüler geachtet, um Über- oder Unterforderungen zu vermeiden. Während Spielformen, Koordinationsaufgaben oder allgemeine Kraft- bzw. Partnerübungen größtenteils vom technischen Vermögen der Kinder unabhängig sind und demnach gemeinsam ausgeführt werden können, trennen wir die Schüler idealerweise im technischen Teil des Unterrichts.
Die Gruppe der 10 bis 12 Jährigen stellt hinsichtlich ihres körperlich-mentalen Entwicklungsstandes eine gewisse Ausnahme dar, der wir mit der Konzeptionierung unserer Prüfungsordnung gerecht werden. Vom Umsetzungs- und Leistungsvermögen bezüglich technisch-taktischer Vorgaben kommen viele Kinder dieses Alters bereits an die Gruppe der Jugendlichen heran, während sie jedoch oft noch größere Konzentrationsprobleme aufgrund ihres äußerst kindlichen Gemüts aufweisen. Die Einbeziehung von abwechslungsreichen spielerischen Aufgaben bei gleichzeitig schwierigeren Technikanforderungen und die Besinnung auf die sozialen Werte unseres Sports gestatten auch dieser Altersgruppe, sich sportlich wie geistig weiter zu entwickeln. Natürlich werden auch in dieser Altersgruppe die Schüler im technisch-taktischen Lehrteil idealerweise nach Könnensstand getrennt, während die restlichen Aufgaben gemeinsam geübt werden können.
Wir achten sehr darauf, dass all unsere Gruppen gerade in Bezug auf die Vermittlung grundlegender Technikelemente, die unmittelbar mit der erfolgreichen Umsetzung der Übungsaufgaben verbunden sind und daher häufig wiederholt werden müssen, stets mit neuen Bewegungs- und Anwendungsmöglichkeiten konfrontiert werden. Unsere Schüler sollen sich dauerhaft entwickeln, dies ist unser Ansporn und darum sollen sie stets mit neuer Freude an die Umsetzung der Bewegungsaufgaben gehen. Das heißt jedoch auch, dass einmal gemeinsam Phasen überwinden werden müssen, in denen die technische Entwicklung stoppt und es gerade nicht alles einfach von der Hand geht. Dazu zählt ebenfalls, sich ständig neuen Herausforderungen z.B. bei Wettkämpfen zu stellen, um den Grundgedanken dieses Sports und unserer Persönlichkeitsbildung vollständig zu erfassen.
Auch in den Schülergruppen legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Vermittlung von Werten wie Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Disziplin. Um dies umzusetzen, orientieren wir uns an einem ausführlichen Wertekatalog.
Deine Vorteile
- professionelle Kampfkunstschule
- kompetentes Lehrpersonal
- spezielles Konzept für Kinder
- altersgerechter Unterricht
- gepflegte Räumlichkeiten
- freundliches Schulklima
- Vermittlung von Werten
- Unterricht für Eltern und Erwachsene
Informationen
Anschrift
Sport- u. Kampfkunstschule
GenDai-Budo Dachau,
Neufeldstraße 9,
85232 Bergkirchen/Günding
Dein Ansprechpartner
Dipl. Sportlehrer
Lars Wegner (3. DAN)
Kontakt
Tel.: (01577) 39 45 104
info@gendai-family.de
www.gendai-family.de
Sprechzeiten
Du erreichst uns telefonisch montags bis freitags von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr.
Deine E-Mails versuchen wir stets schnellstmöglich zu beantworten.